> Zurück

70 Jahre TC Flims Jubiläumsparty VIDEO & FOTOS

18.09.2017

Tennis hat eine über 100-jährige Tradition in Flims. Im Jahr 1901 war immer noch die Queen Victoria das Oberhaupt des englischen Weltreiches und die Schweizer trugen die Engländer in Sänften die Berge hoch. Die noblen Engländer waren aber auch Abenteurer und wussten den Nutzen und Spass der sportlichen Ertüchtigung zu schätzen. Tennis wurde als ein ideales Spiel angesehen, bei dem die vielseitige Förderung der körperlichen Fähigkeiten erzielt werden konnte. 24 Jahre nach dem ersten Wimbledon Turnier, wurde in Flims der erste Tennisplatz im Jahr 1901 beim Parkhotel Flims Waldhaus gebaut. Tennis war zu dieser Zeit eine sehr exklusive Angelegenheit und während einigen Jahrzehnten nur den sehr Privilegierten zugänglich.

Nach dem 2. Weltkrieg wollten die Flimser aber jetzt endlich auch selbst Tennis spielen. Sie gründeten 1947 den Tennisclub Flims und nutzten die Plätze des Parkhotels. Heuer ist also das 70 jährige Jubiläum des TC Flims das auch entsprechend gefeiert wurde. Die Organisation der Feier wurde den Jungen überlassen und führte aufs Glatteis. Erstaunlich aber war,  mann kann auch auf Eis Tennis spielen!

Unsere Tenniscracks Matej Anderko und Lisa Fopp hatten auf dem Eis einen Tennisparcours mit verschiedenen Stationen eingerichtet. Geschicklichkeit, Ballgefühl und eine gute Balance waren gefragt. Die älteren Semester konnten auf sicherem Grund vom Spielfeldrand das Geschehen mit Staunen verfolgen. Auch freute uns, dass die Supersportler des Flimserstein Raceteams nach ihrem Training sich auch noch mit Tennisschläger aufs Eis wagten. Zahlreiche Kids absolvierten auf Schlittschuhen fahrend und mit dem Tennisschläger in der Hand mit  Bravour den Wettbewerb.

Anschliessend wurde der grosse Jubiläumskuchen angeschnitten, der nach dem Tennis-Eis Parcours natürlich besonders gut schmeckte, und auf 70 Jahre Tennis Club Flims angestossen. Im Clubraum wurde dann noch bis spät in die Nacht weitergefeiert.

 

Hier der Link zum Video: VIDEO

und hier geht's zu den Fotos: FOTOS